Bessere Chancen durch richtige Ernährung bei Bauspeicheldrüsenkrebs
22.09.2008
Aktuelle Studie: Kachexie verschlechtert die Überlebenschancen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreas-Karzinom)
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist gerade in den westlichen Ländern mit einer sehr hohen Sterblichkeit verbunden. Viele Patienten fallen im Verlauf der Erkrankung in einen kachektischen Zustand, dessen Folgen - wie starker Gewichtsverlust - für circa 80 % der Todesfälle bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verantwortlich sind.
Bei einer Studie an 227 Fällen mit Pankreas-Karzinomen im Klinikum rechts der Isar betrug der Gewichtsverlust aufgrund von Mangelernährung bei knapp der Hälfte der Patienten mehr als 10 Prozent. Damit verringern sich die Überlebenschancen und die Bedingungen für eine erfolgreiche operative Entfernung des Tumors verschlechtern sich erheblich.
Die Studie zeigt, dass ungewollter Gewichtsverlust nach wie vor ein erhebliches Problem darstellt und häufig unterschätzt wird. Zwar ist es aus heutiger Sicht sicher nicht mehr korrekt, das Vorliegen einer Kachexie ausschließlich an einem ungewollten Gewichtsverlust fest zu machen. Eine Kachexie wird nach heutiger Auffassung neben dem Gewichtsverlust auch noch durch entzündliche Prozesse charakterisiert. Dies ändert jedoch nichts an den Befunden der Studie in Zusammenhang mit einem schweren unbeabsichtigten Gewichtsverlust: Dieser wirkt sich eindeutig negativ auf die Prognose aus. Dies wurde in der vorliegenden Studie wohl erstmals für Patienten mit resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs belegt.
Es ist aber noch viel Aufklärungsarbeit bei Ärzten, Pflegepersonal und Patienten nötig, damit das Thema Ernährung bei Krebs innerhalb der Krebstherapie ausreichend berücksichtigt wird. Mehr Informationen zum Thema Trinknahrung finden Sie in unserer Rubrik „Ernährungstherapie bei Mangelernährung durch Krebs". Außerdem haben wir für Sie eine Checkliste zur Vorbereitung Ihres Arztbesuchs zusammengestellt.
(Quelle: J. Gastrointestinal Surgery 2008 ;J. Bachmann et al)