Der Verzehr von zu viel rotem Fleisch erhöht das Risiko für Brustkrebs
28.06.2007
Eine weitreichende Studie zu den Auswirkungen eines übermäßigen Verzehrs von rotem Fleisch auf die Gesundheit von Frauen nach der Menopause sowie zu einer möglichen Verbindung eines erhöhten Brustkrebsrisikos wurde vor kurzem an der University of Leeds (Großbritannien) durchgeführt. Die Untersuchung unter der Aufsicht von Janet Cade umfasste etwa 35 Tausend Frauen, die über mehr als sieben Jahre beobachtet wurden. Die Studie ergab im Ergebnis, dass das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs umso höher ist, je mehr rotes Fleisch konsumiert wurde.
Die älteren Frauen, die im Durchschnitt 57 Gramm Fleisch am Tag aßen, zeigten ein um 56 % erhöhtes Risiko, Brustkrebs zu entwickeln. Weiterhin zeigten die Frauen, die an erster Stelle im Verzehr von verarbeitetem Fleisch – wie Speck, Würstchen und Schinken – lagen, ein um 64 % höheres Risiko für Brustkrebs als die Frauen, die nicht so viel Fleisch konsumierten. Ungeachtet dieser Ergebnisse stellten die britischen Wissenschaftler heraus, dass die statistischen Unterschiede bezüglich des Krebsrisikos zwischen Frauen in der Menopause und jüngeren Frauen nicht signifikant waren und dass es ebenfalls schwierig ist, die Auswirkungen von einzelnen Lebensmitteln auf die Gesundheit eindeutig zu unterscheiden. „Unsere Ergebnisse sind daher noch unvollständig und sollten weiter verifiziert werden“, erklärte Janet Cade.
Quelle: Krebs und Ernährung Redaktion